Lage und Umgebung

SWappen Schalkhausenchalkhausen ist ein im Westen von Ansbach gelegener Ortsteil mit ca. 1200 Einwohnern. Unser Kindergarten liegt zentral in Schalkhausen direkt neben der evangelischen St. Nikolauskirche in unmittelbarer Nähe zu Wald und Natur.

Der Kindergarten besitzt einen großen Garten mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten. Direkt vor unserer Haustür fließt der Onolzbach und wenn wir ein paar Meter zu Fuß gehen, können wir Kühe und Kälber besuchen oder befinden uns rasch im Wald. Diese tolle naturbelassene Umgebung finden wir sehr toll und nutzen sie deshalb auch so oft wie möglich.

Auch die evangelische Kirche neben dem Kindergartengelände besuchen wir regelmäßig, um die Kinder in ihrem Glaubenswachstum zu unterstützen. Eine Kooperation pflegen wir mit der benachbarten Grundschule. Zu verschiedenen Anlässen laden wir uns gegenseitig ein, z.b. zu Ostern oder Weihnachten.